Cool Strong Kids

Cool Strong Kids Verein für Gewalt- & Kriminalprävention e.V. ist gemeinnützig sowie anerkannt als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. Der Verein wird durch vier Vorstände geführt und von 5 Beiratsmitgliedern unterstützt.

Die Entstehung

Der Cool Strong Kids Verein für Gewalt- & Kriminalprävention wurde am 21. Februar 2010 in München, mit der Aufgabe gegründet, Kindern auf ihrem Weg zu starken und selbstbewussten Persönlichkeiten zu helfen. „Ich bin unschlagbar“ ist der Leitgedanke, der uns, im Sinne der Kinder, bei unserer Arbeit begleitet.

Das Konzept ist auf die Grundschulzeit ausgerichtet und hat das Ziel, im Bereich der schulischen Gewalt sowohl mit Betroffenen (Opfern) als auch mit Verursachern (Tätern) zu arbeiten. Für uns ist Gewaltprävention eine Grundkompetenz, die alle Kinder besitzen sollten. Daher ist es unerlässlich, mit der sozialen Gemeinschaft der Kinder zu arbeiten. Da von Seiten der Schule oder der Eltern häufig die finanziellen Mittel fehlen und somit oft ganze Gruppen von Kindern den Unterricht nicht mitmachen könnten, haben wir uns als Verein das Ziel gesetzt, Möglichkeiten zu finden, um allen Kindern die Teilnahme an unseren Gewaltpräventionskursen zu ermöglichen. Mit der Unterstützung gleichgesinnter und engagierter Menschen und einem professionellen Fundraising soll erreicht werden, dass Kinder, ganze Klassen- ja sogar ganze Schulen an dem Programm teilnehmen können, auch wenn sie nicht über ausreichend finanzielle Mittel verfügen. Einige prominente Unterstützer sind bereits mit dabei, wie etwa Frau Prof. Susanne Porsche als Beiratsmitglied oder der Verein Sternstunden e.V. des Bayerischen Rundfunks.

Kinder sind unsere Zukunft.

Cool Strong Kids Es liegt in der Verantwortung der Erwachsenen, eine Welt zu schaffen, in der Kinder frei von Aggressionen, physischer und psychischer Gewalt, Ausbeutung und Vernachlässigung aufwachsen können. Dies fordert nicht zuletzt auch die UN-Konvention über die Rechte des Kindes, die 1989 ratifiziert worden ist (in Deutschland seit dem 5. April 1992 in Kraft gesetzt) und eine verbindliche Grundlage für den Kinderschutz geschaffen hat. Schön erklärt ist das zum Beispiel von logo! (ZDF tivi): „Die Rechte der Kinder von logo! Einfach erklärt

Dennoch: auch in Deutschland müssen noch viel zu viele Kinder und Jugendliche unterschiedlichste Formen von Gewalt erleben. Das Problem beschränkt sich dabei nicht nur auf schwere Gewaltakte, die in der Öffentlichkeit besonders wahrgenommen werden. Auch systematisches „Bullying“, also die wiederholte Ausgrenzung, körperliche Drangsalierung oder verbale Herabsetzung einzelner Kinder ist ein schwerwiegendes Problem, das präventive Maßnahmen erforderlich macht. Dieses aggressive und gewalttätige Verhalten kann für die Opfer gravierende Folgen haben, z.B. ein geringes Selbstwertgefühl, aggressives Verhalten oder depressive Verstimmungen bis hin zum Suizid.

Die Folgen sind also beträchtlich, sowohl für das betroffene Kind als auch für die Gesellschaft. Forschungsresultate belegen die langanhaltenden Auswirkungen von Gewalt an und unter Kindern auf Gehirnstruktur, psychisches Befinden, geistige Gesundheit, gesundheitsgefährdende Verhaltensweisen, soziale Funktionsfähigkeit, Lebenserwartung und damit einhergehend auf die Gesundheitsfürsorgekosten. Längsschnittstudien zeigen, dass Kinder, die bereits im Kindergarten oder in der Grundschule „antisoziales“ Verhalten zeigten (wie etwa körperliche oder verbale Aggressionen gegen andere), ohne gezielte Interventionsmaßnahmen ein sehr hohes Risiko haben, im Jugend- und Erwachsenenalter eine gewalttätige bzw. kriminelle Karriere einzuschlagen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, ist Prävention der richtige Weg.

Mitgliedschaft im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Seit November 2012 sind wir Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Pluralität, Toleranz und Offenheit prägen wie den PARITÄTISCHEN unser Handeln.

Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe nach $ 75 SGB Vlll.

Durch die Vorlage umfangreicher Unterlagen und Referenzen beim Bayerischen Landesjugendamt wurde unsere Arbeit im Bereich der Jugendhilfe anerkannt. Seit dem 12. März 2012 sind wir kraft Gesetzes Träger der freien Jugendhilfe im Sinne des § 75 SGB VIII in Verbindung mit Art. 33 Abs. 2 Satz 1 und Satz 3 AGSG. Den Anerkennungsbescheid können Sie hier herunterladen.

Cool Strong Kids

Mitglied Paritätischer Wohlfahrtsverband